Sehbeschwerden: Ursachen & Tipps
Mit dem Einzug der dunklen Jahreszeit nehmen Sehbeschwerden wie trockene Augen oder Blendempfindlichkeit häufig zu.
Die Retinitis Pigmentosa ist eine erbliche Augenkrankheit, die die Photorezeptorzellen in der Netzhaut beeinflusst. Die Photorezeptoren sind verantwortlich für das Aufnehmen von Licht und die Umwandlung in elektrische Signale, die an das Gehirn weitergeleitet werden, um das Sehen zu ermöglichen. Bei dieser Augenkrankheit treten Veränderungen in diesen Zellen auf, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zur Erblindung führen kann.
In diesem Blogbeitrag findest Du ausführliche Informationen rund um die Augenerkrankung Retinitis Pigmentosa.
Bei der Retinitis Pigmentosa kann eine Verringerung der Sehschärfe bis hin zur Blindheit auftreten. Der Krankheitsverlauf ist dabei sehr schleichend.
Zu den häufigsten Symptomen gehören außerdem:
Die Hauptursache von Retinitis Pigmentosa sind genetische Mutationen. Die Krankheit kann von einer Generation auf die nächste weitergegeben werden, wenn bestimmte Genmutationen vorhanden sind. Die Mutationen können in verschiedenen Genen auftreten, die für die Funktion der Photorezeptorzellen in der Netzhaut verantwortlich sind. Dies führt dazu, dass die Photorezeptoren absterben oder ihre Funktion beeinträchtigt wird.
Leider gibt es derzeit keine Heilung für Retinitis Pigmentosa, da es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung handelt.
Sehhilfen, wie Brillen, Kontaktlinsen oder visuelle Hilfsmittel wie Lupen und vergrößernde Bildschirme können das Sehen erleichtern.
Um Sehprobleme frühzeitig zu erkennen, bieten wir in zahlreichen ROTTLER-Sehzentren verschiedene Sehanalysemöglichkeiten an. Unsere erfahrenen Optometristen analysieren hier Dein Sehvermögen bis ins kleinste Detail. Sollten wir bei diesen Analysen Auffälligkeiten feststellen, tauschen wir uns eng mit Deinem Augenarzt aus und arbeiten eng mit ihm zusammen.
An immer mehr Standorten bieten wir Dir diese Analysen. Vereinbare jetzt einen Termin oder erfahre mehr über unsere Augenanalysen.
Mit dem Einzug der dunklen Jahreszeit nehmen Sehbeschwerden wie trockene Augen oder Blendempfindlichkeit häufig zu.
Beim Autofahren ist eine klare Sicht unerlässlich, besonders bei Nacht, schlechten Lichtverhältnissen oder Regen.
Die Brillentrends für den Herbst und Winter 2024 sind eine aufregende Mischung aus Individualität und kreativer Vielfalt.