Unsere Augen sind unser Fenster zur Welt. Sie ermöglichen uns, Informationen aus unserer Umgebung aufzunehmen und entsprechend zu handeln. Doch wie steht es um die Gesundheit Deiner Augen? Bei ROTTLER findest Du es mit unserem kostenlosen Sehtest heraus. Erfahre hier, was Dich bei einem Sehtest erwartet und wie der Ablauf aussieht.
Regelmäßige Sehtests sind von großer Bedeutung, um mögliche Sehprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ein Sehtest ermöglicht es, die Sehschärfe und andere Aspekte der Sehfähigkeit zu überprüfen. Durch regelmäßige Untersuchungen kann man eventuelle Sehstörungen rechtzeitig erkennen und korrigieren lassen.
Besonders wichtig sind Sehtests für Menschen, die beruflich viel mit den Augen arbeiten, wie zum Beispiel Büroangestellte oder Fahrer. Aber auch im Alltag ist eine gute Sehfähigkeit essentiell, um sicher und selbstständig agieren zu können. Daher sollte man regelmäßig einen Sehtest durchführen lassen, um eventuelle Sehprobleme rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Unsere Sehtests finden abseits des Alltagsstress in einer entspannten Atmosphäre statt. Unsere qualifizierten Augenoptiker führen ein ausführliches Analyse- und Beratungsgespräch durch, um Deine individuellen Sehbedürfnisse genau zu verstehen. Wir nutzen die fortschrittliche 3D-Sehtest-Technologie, um ein präzises Bild Deiner Sehleistung zu erhalten.
Warum der PasKal 3D-Sehtest?
Der traditionelle Sehtest prüfte jedes Auge einzeln und dann beide zusammen. Der PasKal 3D-Sehtest revolutioniert diesen Prozess. Du blickst mit beiden Augen auf eine ansprechende Landschaft, ohne zu bemerken, dass Dir unterschiedliche Bilder präsentiert werden. Dies ermöglicht eine exaktere Messung Deines räumlichen und binokularen Sehens sowie Deines Farbsehvermögens.
Deine Vorteile mit dem PasKal 3D-Sehtest:
Entspannte Augen, da sie während des Tests offen bleiben.
Ein echtes Seherlebnis, bei dem Du auf eine schöne Landschaft blickst.
Natürliche Sehbedingungen für präzise Ergebnisse.
100 % Verträglichkeitsgarantie für Brillen und Kontaktlinsen.
Überprüfung des Kontrastsehens.
Schritt 1: Die Vorbereitung
Komm am besten mit Deiner aktuellen Brille oder Deinen Kontaktlinsen und eventuellen früheren Sehtestberichten zum Termin. Es ist hilfreich, wenn Du ausgeruht und entspannt bist.
Schritt 2: Anamnese
Dein Sehtest beginnt oft mit einer Anamnese. Der Optiker wird Fragen zu Deiner allgemeinen Gesundheit, Deiner Sehgeschichte und eventuellen Problemen stellen. Die Anamnese dient dazu, mögliche Ursachen für Sehprobleme zu identifizieren und den Sehtest entsprechend anzupassen. Zudem können so individuelle Bedürfnisse oder Besonderheiten berücksichtigt werden.
Schritt 3: Sehschärfentest
Hier wird die Klarheit Deiner Sicht bestimmt. Zunächst werden die objektiven Werte mit einem Autofraktormeter gemessen. Um die subjektiven Werte zu ermitteln, wirst Du anschließend gebeten, Buchstaben oder Symbole in verschiedenen Größen aus einer bestimmten Entfernung zu lesen. Die ermittelten Werte werden dann noch mithilfe einer Messbrille, die Dir aufgesetzt wird, überprüft.
Schritt 4: Überprüfung der Augengesundheit
Je nach Sehtest werden noch weitere Tests vorgenommen, um Deine Augengesundheit näher zu untersuchen. Dabei kann mit verschiedenen Geräten die Tränenflüssigkeit, die Netzhaut oder andere Bereiche deiner Augen überprüft werden.
Schritt 5: Besprechung der Ergebnisse
Nach dem Test bespricht der Optiker die Ergebnisse mit Dir. Dabei werden eventuelle Sehprobleme oder Einschränkungen erklärt und mögliche Lösungen vorgeschlagen. Je nach Ergebnis kann es sein, dass eine Brille oder Kontaktlinsen empfohlen werden, um die Sehfähigkeit zu verbessern.
Plane 60-90 Minuten für Deinen Termin ein – wir nehmen uns Zeit für Dich.
Vereinbare vorab einen Termin, um eine persönliche Betreuung zu garantieren.
Komme ausgeruht zu Deinem Sehtest, um Stress zu vermeiden.
Bringe Deine aktuellen Sehhilfen und den Brillenpass mit, falls vorhanden.
Trage mindestens 24 Stunden vor dem Test keine Kontaktlinsen.